Hinter dem Projekt “Viola without borders“ stehen Kamohelo Moshoaliba und Studierende der Bratschen-Klasse an der Stella – Privathochschule für Musik in Feldkirch.
Neben der gemeinsamen Leidenschaft für Musik sind ihre unterschiedlichen ethnischen und kulturellen Hintergründe Bindeglied und zentraler Bestandteil ihres Zusammenspiels. Die österreichischen, südafrikanischen, türkischen und italienischen Wurzeln tragen zu einem breiten musikalischen Repertoire bei, aus dem sich das Ensemble sein Konzertprogramm zusammenstellt.
Im Rahmen ihres Studierendenprojekts möchten die Musiker:innen diese Stärke nutzen und Konzerte veranstalten, welche sich durch die Programmauswahl direkt an ihrem Zielpublikum orientieren. In Zusammenarbeit mit der Caritas Vorarlberg wurden drei Konzerte realisiert, deren Programme Auszüge aus der musikalischen Heimat von Asylwerbenden Menschen in Vorarlberg präsentierten.
Das erste Konzert fand am 18. Jänner in Dornbirn statt. Die Musiker:innen konnten sich über zahlreiche Zuhörer:innen unterschiedlichster Nationalitäten freuen, was das Konzert zu einem beeindruckenden Erlebnis werden ließ. Im April folgten zwei weitere Konzerte. Das abwechslungsreiche Programm umfasste Werke mit arabischen, afrikanischen, spanischen und italienischen Einflüssen sowie Kompositionen aus Klassik und Barock und spiegelte so die Vielfalt des Musikrepertoires wider.
Lorem ipsum dolorsit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam volaccusam et jusd gubergren, no sea takimagube.
Impulse Privatstiftung
Hirschgraben 15
6800 Feldkirch
office@impulse-stiftung.com
© 2025 Impulse Privatstiftung
© 2021 Impulse Privatstiftung